StartseiteRegionalAnklamCDU nominiert Kandidaten für den Bundestag

Kampfabstimmung in Vorpommern

CDU nominiert Kandidaten für den Bundestag

Ducherow / Lesedauer: 1 min

Überraschend deutlich haben CDU-Mitglieder aus Vorpommern und der Seenplatte am Sonnabend entschieden, wer für die Partei in den Bundestagswahlkampf ziehen soll. Der Kandidat aus Vorpommern hat sich dabei durchgesetzt.
Veröffentlicht:21.01.2017, 13:20

Artikel teilen:

Der gebürtige Torgelower Philipp Amthor wird im Wahlkreis 16 für die CDU antreten. Dazu zählen der südliche Teil des Landkreises Vorpommern-Greifswald und Teile der Mecklenburgischen Seenplatte. Amthor, der in diesen Wochen sein Jura-Studium in Greifswald abschließt, setzte sich in einer Kampfabstimmung gegen den Unternehmensberater Dr. Stephan Bunge durch. Mehr als 220 Parteimitglieder aus dem Wahlkreis hatten am Sonnabend in Ducherow ihren Favoriten gewählt. 153 Stimmen entfielen schließlich auf Amthor. Der bisherige Wahlkreisabgeordnete Matthias Lietz (ebenfalls CDU) hatte nach langen öffentlichen Debatten auf eine erneute Kandidatur verzichtet, nachdem klar wurde, dass der Kreisvorstand der Partei ihn nicht unterstützen wird.